CartoonComics

Warum Rodimus Prime der bessere Autobot Chef ist!

Wenn es um Autobot Anführer geht, dann ist der erste Name, der fällt, natürlich immer Optimus Prime. Dabei wird aber leider übersehen, dass Optimus bei weitem nicht der beste in seinem Job war. Sein Nachfolger, Rodimus Prime, war ein deutlich besserer Anführer. Unabhängig davon, ob man dem ehemaligen Hot Rod die Schuld an Optimus Tod gibt (er war nicht Schuld!), sind seine Resultate als Anführer doch nicht von der Hand zu weisen:

10 Minuten im Job und schon Cybertron zurückerobert!

Neun Millionen Jahre ist es laut G1 Cartoon her, dass der Große Krieg auf Cybertron losging. Bereits kurz nach Beginn wurde Optimus zum Autobot Anführer und stellte sich Megatron entgegen. Und so ging es neun Millionen Jahre weiter (mit einer vier Millionen Jahre dauernden Erschöpfungspause), bevor Megatron dann erfolgreich Cybertron eroberte. Optimus’ Versuche, das Kriegsglück zu wenden, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Rodimus Prime hingegen hatte gerade mal 10 Minuten lang die Matrix und schon hatten die Autobots den Planeten zurückerobert und die Decepticons vertrieben. Klar, sie hatten dabei große Schützenhilfe von Unicron, aber ein guter Anführer erkennt eine Gelegenheit, wenn sie sich bietet. Optimus hätte vermutlich erst noch eine lange Rede gehalten und somit den Decepticons Gelegenheit gegeben, sich wieder zu sammeln. Rodimus hält die Rede erst NACH dem Sieg, nicht schon davor.

Rodimus hält nichts von Vergebung

Im Laufe von Cartoon und Comics lässt Optimus Prime gefühlt hunderte Gelegenheiten verstreichen, Megatron endlich zu erledigen und das Universum von ihm zu befreien. Rodimus geht mit gefährlichen Feinden anders um. In den Marvel UK Comics lässt sich Rodimus von einem scheinbar besiegten Decepticon, der um Gnade winselt, nicht einlullen sondern beendet die Sache. In der gleichen Situation im 86er Film hat Optimus sich von Megatron zum Vortrag Halten verleiten lassen, was direkt zu seinem Tod führte. Rodimus wäre das nicht passiert.

Die Matrix mag ihn lieber!

In den IDW Comics verliert Optimus Prime die Matrix an Megatron und es ist Hot Rod, der sie zurückholt. Auf dem Weg nach Hause verbindet sich die Matrix mit ihm, aber Hot Rod gibt sie trotzdem an Optimus zurück. Großer Fehler. Bei einem Gespräch kurz darauf erinnert sich Optimus Prime daran, wie schmerzhaft es für ihn war, sich mit der Matrix zu verbinden. Als er Hot Rod danach befragt dann der große Schock: für Hot Rod war es nicht schmerzhaft, im Gegenteil. Es hat sich super angefühlt. Für Optimus ein so großer Schock, dass er Hot Rod sogar anlügt und behauptet, es wäre bei ihm genauso gewesen.

Rodimus schätzt die Dinobots

Als Wheeljack und Ratchet die Dinobots bauen, hält Optimus sie erst für zu gefährlich und will sie zerstören. Erst nachdem sie die gesamte Autobot Truppe retten, lässt er sich überzeugen, sie am Leben zu lassen. Allerdings bleiben sie, wenn sie gerade nicht benötigt werden, im Schrank eingesperrt oder auf eine Insel verbannt. Rodimus hingegen behandelt die Dinobots wie alle anderen Autobots auch. Er bindet sie ein, gibt ihnen wichtige Aufgaben, und respektiert sie. Nicht ein einziges mal versucht Grimlock, Rodimus als Anführer abzulösen, was er bei Optimus mehrfach wollte. Warum? Weil er ihn als Anführer respektiert.

Anführer sein heißt nicht nur Decepticons jagen!

Nachdem er Unicron besiegt, Cybertron zurückerobert und die Decepticons vertrieben hat (und das alles in knapp 10min), hat sich Rodimus Prime im G1 Cartoon viel schwierigeren Aufgaben gewidmet. Bau einer dauerhaften Allianz mit der Erde. Wiederherstellung einer galaktischen Gemeinschaft. Diplomatische Bemühungen mit anderen Rassen. Optimus Prime war Kommandant einer kleinen Truppe im Krieg, aber Rodimus war ein Anführer, der sich auch mit Dingen wie Diplomatie (“The Quintesson Journal”), Allianzen, Wiederaufbau und Migrationsproblemen (“Fight or Flee”) beschäftigen musste. Und sie alle gemeistert hat.

10 Minuten raus aus dem Job und schon ist Cybertron verloren!

Am Ende von der G1 Cartoon Episode “The Return of Optimus Prime” gibt Rodimus den Posten des Anführers an Optimus zurück, da er das Universum vor der Hass-Plage gerettet hat (wobei er da auch nicht viel mehr getan hat, als die Matrix zu öffnen). Das Resultat? Die Decepticons greifen in “Die Wiedergeburt” Cybertron an. Optimus hat aber besseres zu tun als den Planeten zu verteidigen und fliegt nach Nebulos (wo er nichts von Relevanz tut). Somit ist innerhalb kürzester Zeit Cybertron erobert, die Autobots alle dem Tode nahe, und die Erde ist auch noch in Gefahr. Es ist nur Spike Witwicky und den Nebulons zu verdanken, dass das ganze nicht in einer Katastrophe geendet hat. Das wäre Rodimus Prime mit Sicherheit nicht passiert.