CartoonMovies

Optimus Primes Tod: Wieviel Mitschuld trägt Hot Rod?

Der Ort: Autobot City
Die Zeit: Das Jahr 2005
Die Situation: Die Decepticons haben die Stadt überfallen, Optimus kommt mit den Dinobots zu Hilfe, es kommt zum großen Endkampf gegen Megatron. Am Ende liegt Optimus tot auf dem OP Tisch.

Die Fakten:
– Optimus wurde von Megatron durch mehrere Schüße in den Torso tödlich verwundet.
– Zu diesem Zeitpunkt hatte Megatron den jungen Autobot Hot Rod als Schutzschild genommen, weswegen Prime nicht zurückschoß.
– Direkt davor schien Megatron hilflos auf dem Boden zu liegen und war Optimus ausgeliefert. Er flehte um Gnade, um zu verschleiern dass er nach einem für Prime nicht sichtbaren Blaster greifen wollte.

Die Diskussion: wieviel Mitschuld trägt Hot Rod am Tod von Optimus Prime

Meine persönliche Einschätzung: wenig bis keine.
Begründung: Hot Rod sah den Blaster, nach dem Megatron greifen wollte, während Optimus damit beschäftigt war eine dramatische Rede zu schwingen, anstatt Megatron wegzupusten. Er versuchte einzugreifen, leider erfolglos. Megatron überwältigte ihn, während der gerade mal ein paar Schritte entfernt stehende Optimus nur wild mit dem Blaster fuchtelte, anstatt sich in den Nahkampf zu stürzen und Megatron den Blaster zu entreißen.

http://www.transformers-universe.com/content/images/TFMovie1986_OptimusMegatron.jpg

Außerdem:

http://www.transformers-universe.com/content/images/TFMovie1986_HotRodMegatron.jpg

Hot Rod verdeckt vielleicht 1/3 von Megatrons Körper. Somit hätte es für Optimus eigentlich einfach sein sollen (speziell da er wie gesagt nur wenige Schritte entfernt stand) das Feuer zu erwidern ohne Hot Rod zu gefährden.

Schlußfazit: Hot Rod hat Optimus’ Tod nicht herbeigeführt. Optimus hat sich dumm verhalten und es somit Megatron ermöglicht, ihn zu töten. Hot Rod ist lediglich beim Versuch gescheitert, ihn zu retten.

Und jetzt bringen wir noch einen Hauch Verschwörungstheorie in das Ganze Thema:

http://www.transformers-universe.com/content/images/TFMovie1986_WhoShotOptimus.jpg

Megatron schießt mit einem Decepticon Blaster (lilane Laserstrahlen). Aber Optimus wird von orange-gelben Laserstrahlen getroffen, was auf eine Autobot Waffe schließen lässt.

Wer also hat noch auf Optimus Prime geschossen? Hot Rod kann es in diesem Fall nicht gewesen sein, befand er sich doch im Würgefriff von Megatron. Wer also hatte noch Interesse an Optimus’ Tod?

Hauptverdächtiger: Ultra Magnus!

Während fast der gesamten Schlacht um Autobot City war er nicht zu sehen. Lag er im Hinterhalt, um seine Chance zu nutzen Optimus auszuschalten? War er scharf auf die Matrix? Und war er vielleicht deshalb nicht würdig, die Matrix zu öffnen, weil er sie sich auf niederträchtige Weise angeeignet hat?