EventsGeneralMovies

Gedanken vom Boss: 20 Jahre im Deutschen TF Fandom – Teil 3

Teil 3: Fandom im Breitwandformat (2007)

Alles ist Möglich!

Optimus vs. Wer-auch-immer

Ah, 2007. Das Jahr, in dem es plötzlich cool wurde, ein Transformers Fan zu sein. Wo es Mainstream-tauglich war, ein Transformers Fan zu sein. Wo plötzlich auch Leute, die Transformers entweder gar nicht kannten, oder sich nur wage an so ein 80er Jahre Werbungs-Zeichentrick-Ding erinnerten, von verwandelbaren Robotern redeten ohne rot zu werden. Das Jahr, in dem plötzlich alles möglich schien.

Ob man jetzt Michael Bays Interpretation der Transformer mag oder nicht, so muss man doch eines als Fakt anerkennen: Durch die Filme ist die Transformers Franchise massiv gewachsen, auch und gerade hier in Deutschland. Waren die Transformers Fans bis dahin nur ein seltsamer Haufen von Typen um die 30, die sich noch aus ihrer Kindheit daran erinnerten, so kamen plötzlich haufenweise neue Fans dazu. Und natürlich informierten sich diese neuen Fans online, suchten Transformers Seiten auf, wollten mehr erfahren. Inzwischen gibt es eine ganze Generation von Fans, die mit den Filmen groß geworden ist.

Der Zulauf neuer User in den beiden deutschen Transformers Foren war enorm. Und angesichts des enormen Marketings für den Film, waren es nicht nur gemeine Fans, die versuchten sich vorab so gut wie möglich schlau zu machen. Auch die Presse und sogar Hasbro Deutschland waren auf der Suche nach Experten Know-How.

Wir investieren in Overlord!

Experte Gesucht

Im Mai 2007, weniger als drei Monate vom Debüt des Films entfernt, bekam ich plötzlich eine Email von einer Marketing-Agentur, die von Hasbro Deutschland beauftragt wurde, ein paar Presse Events im Vorfeld des Films auszurichten. Und dort war man auf der Suche nach einem Experten, der bei diesen Events etwas über die Historie der Transformers Reihe erzählen konnte. Quasi einen Fan der ersten Stunde. Also jemanden wie mich.

Die Toys unserer Träume!

Interessanterweise war die Agentur nicht über meine Webseite auf mich gekommen, auch nicht über eines der Foren, sondern über das gute, alte Amazon. Dort hatte ich fleißig Rezensionen für alle möglichen Transformers Artikel geschrieben und deswegen kamen sie auf mich. Faszinierend, wie sowas im prä-Social-Media Zeitalter funktionierte, oder? Auf jeden Fall war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für die Idee. Nicht nur dass ich auf zwei Presse Events über Transformers würde reden können, inklusive Flug und Hotel, ich würde dafür sogar bezahlt werden. Und als Bonus oben drauf: auf besagten Events würden auch die neuen Transformers Movie Toys vorgestellt werden. Klar, es gab schon die ersten verirrten Bilder im Netz, aber ich würde sie live und in Farbe sehen. Nicht nur das, unter vorgehaltener Hand wurde mir noch gesagt, dass die meisten der Figuren nach den Events nicht mehr gebraucht werden würden, also… ich sollte eine große Tasche mitnehmen.

Geballte Prominenz… und zwei Menschen.

Ich habe damals in 2007 einen recht umfangreichen Artikel zu den beiden Presse Events geschrieben, den findet ihr hier: Der Hasbro Presse Event. Rückblickend bin ich mit meinen Schreibstil von vor 15 Jahre nicht mehr so ganz glücklich, aber was soll’s. Kurz zusammengefasst: es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Ich lernte eine Menge Leute kennen (darunter u.a. den Schauspieler Oliver Korittke, sowie den damaligen Hasbro Deutschland Marketing Chef René Wörns), hatte viel Spaß mit dem Vortrag, und das ganz große Sahnehäubchen waren natürlich die Toys, die ich am Ende mitnehmen durfte.

Zu den Toys soll noch gesagt sein, dass ich durch diese Aktion damals tatsächlich in der Position war, als weltweit Erster In-Hand Fotos und Reviews von den Figuren zu veröffentlichen. Ist mir seitdem nur noch ein weiteres Mal gelungen (dazu im nächsten Teil mehr), führte aber unter anderem dazu, dass der Server meiner Webseite beinahe in die Knie ging. Danach hat 1&1 mich hochgestuft.

Die Beute!

Ein paar der Toys hatte ich doppelt, die wurden dann im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels an andere Fans verteilt. Kann heute leider nicht mehr nachvollziehen, wer damals zu den Glücklichen gehörte. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch, wenn er das hier liest.

Die Macht der Presse

Mein Profil im Gee Mag

Die beiden Presse Events waren aber nicht der einzige Berührungspunkt mit den Medien, die wir deutschen Fans im Film-Jahr 2007 hatten. Schon im März gab es eine Ausgabe des Gee Mag, wo diverse Leute aus dem TheTransformers.de Forum interviewt worden waren, darunter auch ich. Kleine Anekdote dazu: der Reporter von Gee und ich schafften es nur mühsam, einen Termin zu finden. So kam er mich dann schließlich am Arbeitsplatz besuchen (Kundenprojekt bei der Sparkassen-Informatik) und ich buchte mal eben schnell einen Konferenzraum für ein wichtiges Meeting. Nun ja, für mich wichtig. Meinem (damaligem) Arbeitgeber bitte nicht weitersagen.

Für den Gentleman von Heute

In München machte ich noch Bekanntschaft mit einem Kollegen von GQ (Gentlemen’s Quarterly), der ebenfalls ein Interview mit mir machen wollte. Okay, von dem Interview sind nur ein paar Sätze erschienen, aber dafür einige Fotos von mir und – viel wichtiger – auch ein Link zu meiner Webseite. Und wie oft hat man schon Gelegenheit, seinen eigenen Namen in der GQ zu lesen?

Für den Gamer von Heute

Dritter und Letzter im Bunde war dann noch das Game Pro Magazin, welches ebenfalls eine Hintergrundstory zum Thema Transformers brachte und dazu Fotos brachte. Am Text habe ich nicht mitgeschrieben, aber auch hier: Fotos und der Link zur Webseite. Somit aus meiner Sicht eine tolle Sache (auch wenn rückblickend meine Fotos damals noch nicht so wirklich toll waren).

Endlich Premiere

Und endlich, endlich war es dann soweit. Wir schrieben den 1. August 2007 und der Film war endlich in den deutschen Kinos angekommen. Zwar fast vier Wochen später als in den USA und einer Menge anderer Länder, aber immerhin. Insgesamt dreimal war ich mir den Film im Kino ansehen und ich war damals restlos begeistert. Klar, der Film hatte seine Schwächen, Krieg und Frieden war es nicht. Aber er war unterhaltsam, von den Effekten her toll, und die Story war zumindest insoweit vorhanden, dass man nicht ständig durch Storylöcher abgelenkt wurde.

Übrigens finde ich auch heute noch, dass der 2007er Film der beste von den fünf Bay-Filmen ist. Siehe dazu auch mein (englischer) Rückblick auf den 2007er Film hier auf der Seite: I Still Love the 2007 Transformers Movie. Leider haben die ganzen Fortsetzungen die falschen Lektionen aus dem Erfolg von Teil 1 gelernt, aber das ist ein ganz eigenes Thema, das mehrere Artikelserien füllen könnte. Also weiter im Text.

Der Turm und das Auto

Deutschlands größte Transformers Fans

Nur wenige Tage nach der Deutschlandpremiere gab es noch einen weiteren Transformers Event, an dem ich teilhaben durfte. Jan, der Besitzer von TheTransformers.de, hatte Kontakt mit dem Holiday Park in Hassloch aufgenommen, die sich in den Transformers Hype mit einklinken wollten und eine ihrer Hauptattraktionen, den Free-Fall-Tower, mal schnell in Transformers Tower umbenannt hatten. Dazu gab es eine Ausstellung mit Kram aus dem Film (u.a. der Anzug von Jon Voight und einer der 1970er Camaros vom Dreh). Eigentlich wollte man auch noch eine Ausstellung klassischer TF Toys machen, die ich extra im Gepäck hatte, aber daraus wurde dann doch nichts.

War jemals jemand cooler?

Auch zu diesem Ausflug habe ich damals einen umfangreichen Bericht geschrieben, den findet ihr hier: Transformers Tower im Holiday Park. Rückblickend muss man sagen, dass der Event jetzt aus Marketing-Sicht sicherlich kein großer Erfolg war (immerhin tauchten nur fünf Leute zum Foto-Shooting auf, von denen nur zwei tatsächlich Transformers Fans waren), aber mir hat es Spaß gemacht. Ich kam mit Frau, Schwägerin und Freund (inzwischen Ehemann) der Schwägerin kostenlos in den Holiday Park rein, durfte mich in den 1970er Camaro aus dem Film setzen, und durfte ein paar meiner Figuren präsentieren. Und, nicht zu vergessen: ich durfte zusehen wie eine Foto-Mietze, die sich auf der Motorhaube des Camaros für ein paar Fotos räkeln sollte, feststellte, dass es keine gute Idee ist, sich spärlich bekleidet auf die Motorhaube eines Autos zu setzen, dass seit mehreren Stunden in der prallen Sonne steht. Lektionen fürs Leben.

Der wahre Star!

Außerdem gab’s so einiges an Promo-Material zum Mitnehmen, darunter einige Poster und Pappaufsteller, die ich heute noch mein Eigen nenne. In Summe also ein großer Spaß für uns. Leider fiel das eigentlich für den Tag angedachte Treffen mit so einigen Bekannten aus dem TTF Forum sehr, sehr kurz aus, da diese staubedingt erst anrückten, als eigentlich schon alles vorbei war, aber sei’s drum. Man hat sich zumindest mal gesehen und die Hand geschüttelt.

Ein Kalter Winter naht

Leider endete das Transformers Jahr 2007 nicht ganz so schön und harmonisch, wie es begonnen hatte. Gegen Ende des Jahres gab es leider immer mehr Streß im TheTransformers.de Forum, unter anderem ein größer werdendes Zerwürfnis zwischen mir und Jan, dem Seiteneigentümer.

Gründe gab es derer Viele. Jan hatte in diesem Jahr begonnen, den ersten deutschen Transformers Online Shop aufzubauen, was leider dazu führte, dass das TTF Forum eigentlich zu einer reinen Werbeplattform für den Shop wurde (der nach kurzer Zeit wieder dicht machte). Außerdem erfuhr ich über Dritte, dass Jan wirklich sehr wütend darüber war, dass man mich anstatt ihn zu den Presse Events in Hamburg und München eingeladen hatte, hielt er sich doch selbst für die absolute Nummer 1 der deutschen Transformers Fans (als ob es bei sowas eine Rangfolge gäbe). Dann gab irgendwann ein Wort das andere und ein bis dato eigentlich sehr angenehmes Verhältnis war dauerhaft vergiftet.

Sicherlich habe ich selbst mich damals auch nicht immer und stets richtig verhalten, als das Ganze zu kriseln anfing, aber es stimmt mich bis heute traurig, wie schnell so ein angenehmer Ort – immerhin mein Einstieg in die deutsche TF Fan Szene – ungemütlich und einfach nur noch stressig werden konnte. Irgendwann zog ich dann die Reißleine und verabschiedete mich dauerhaft von TTF.de. Was natürlich dazu führte, dass ich mich wesentlich mehr bei NTF engagierte, dort die Leute besser kennenlernte, und dann irgendwann, irgendwie in diese wahnwitzige Idee mit reingezogen wurde, doch mal in Deutschland eine Transformers Fan Convention zu veranstalten.

Aber dazu mehr im nächsten Teil.