General

Gedanken vom Boss: 20 Jahre im Deutschen TF Fandom – Teil 4

Teil 4: Des Wahnsinns Fette Beute (2008 – 2009)

Die Neue Online Heimat

2008 war das Movie-Fieber natürlich noch immer ungebrochen. Die Toyline wurde ob ihres Erfolges verlängert, obwohl bereits die nächste Reihe in Planung war, nämlich Transformers Animated. Außerdem gab es mit Universe (2008) die Fortsetzungsreihe der Classics. Aber dazu später noch mehr. Auf meiner Homepage führte ich in diesem Jahr auch das erste echte Feature ein (also neben Fotos und Reviews), nämlich den Transformers ID Guide, der Leuten helfen sollte unbekannte Transformers Figuren zu identifizieren. Das Feature gibt’s heute natürlich immer noch.

Nach dem Zerwürfnis mit dem Eigentümer von TheTransformers.de orientierte ich mich ab 2008 dann eigentlich komplett in Richtung des NTF Forums und brachte mich dort auch deutlich aktiver ein. Innerhalb sehr kurzer Zeit war ich Teil der „Family“, wenn man das so sagen darf, und gestaltete auch aktiv die Seite mit. Leider wurde NTF innerhalb der Zeit, die ich dort unterwegs war, mehrfach Ziel von Hackerangriffen, was auch mindestens zwei mal die Seite total zerschoss, aber wir konnten immer wieder alles herstellen, wenn auch teils mit viel Zeit- und Nervenaufwand.

Figur mit passendem Gebäck

Im März 2008 gab es dann tatsächlich auch mal das erste Face-to-Face Treffen. NTF User Cybertroner alias Hannes lud zu sich nach Hause ein, und da das garnicht mal so weit von uns entfernt war, fuhren wir auch hin. Im Gepäck unter anderem selbstgemachte Keckse von meiner Frau mit den Namen der NTF User in Zuckerschrift oben drauf, und mein Brave Maximus. Zu dem Zeitpunkt war ich wohl tatsächlich einer der wenigen in Deutschland, die eine der Varianten von Fortress Maximus besaß, und den wollten gerne einige Leute sehen. Also war er dabei.

NTF Team März 2008

Wir saßen aber nicht nur daheim bei Hannes rum, sondern zogen auch durch die Spielzeuggeschäfte in der Umgebung. Ja, das waren damals tatsächlich noch einige und dank der anhaltenden Movie-Euphorie war auch einiges an Transformers im Regal. Insgesamt war es ein sehr schönes Treffen und kurz danach war ich auch ganz offiziell Teil des NTF Administrator-Teams.

Convention auf Holländisch

Und so war es auch als Teil des NTF-Teams, dass ich zum zweiten Mal in meinem Leben auf eine Transformers Fan Convention ging. Diesmal nicht in England, sondern deutlich näher. Im Juni 2008 fuhren also meine Frau und ich zur BOTS in Holland, wo wir zusammen mit dem NTF-Team einen Stand hatten. Die Auswahl, so muss ich zugeben, war deutlich besser als in 2006 in England (die Halle war auch größer), aber das Flair… na ja, so eine kaum dekorierte Turnhalle gibt irgendwie nicht ganz so viel her, muss ich sagen. Aber dafür konnte ich meine ersten Animated-Figuren hier erbeuten, darunter Animated Leader Megatron.

Das Team auf der BOTS

Ich habe damals zu unserem Besuch bei der BOTS einen Erlebnisbericht geschrieben, den findet ihr hier: BOTS in Holland 2008. Aber ein paar Highlights will ich dann doch nochmal separat erwähnen. Zum einem ist mir sehr im Gedächtnis geblieben, dass die Dame an der Rezeption vom Hotel uns dringend davon abriet, irgendwelche Wertsachen im Auto zu lassen. Das möge jetzt jeder interpretieren, wie er möchte. Außerdem erinnere ich mich deutlich, dass die gesamte Moderation der BOTS ursprünglich nur in Holländisch war, erst auf unsere ausdrückliche Bitte wurden einige wichtige Sachen auch in Englisch angesagt.

Beute von der BOTS

Was mir jedoch am meisten im Gedächtnis geblieben ist, war der Preis, den ich bei der Tombola dort gewonnen habe: Timelines Nightbeat vom Transformers Collectors Club. Was ich zu dem Zeitpunkt nämlich nicht wusste: die Figur war noch garnicht draußen. Irgendjemand von der BOTS hatte sie von irgendjemandem von Hasbro vorab als Preis für die Convention bekommen. Und als ich dann nichtsahnend Fotos und Review von der Figur postete, ging kurze Zeit später mein Server in die Knie und die Seite war eine Zeit lang offline. Zu viele Klicks. So was passierte mir seitdem niemals wieder.

Ach so, und da wir gerade beim Thema Reviews sind. Das war auch so ungefähr die Zeit, wo die ersten Leute damit anfingen, Video Reviews zu machen. Was haben wir damals noch darüber gelächelt. Ist nur ein Trend, sagten wir uns. Der ist bestimmt bald wieder vorbei. Tja, da lagen wir wohl ein klein wenig daneben. Ich mag sie aber immer noch nicht.

Made in England, Teil 2

So langsam kristallisierte sich zu diesem Zeitpunkt im NTF Team auch die Idee heraus, dass wir sowas wie die BOTS ja vielleicht auch in Deutschland auf die Beine stellen könnten. Eine verrückte Idee, natürlich. Völlig abgehoben. Nur so im Spaß gesagt. Aber irgendwie ließ es uns nicht mehr los und wir dachten immer wieder darüber nach, sammelten Ideen, und im Zeitlupentempo wurde dann tatsächlich so etwas wie ein Plan daraus.

In Birmingham

Somit war es eigentlich ganz praktisch, dass meine Frau und ich im Sommer 2008 erneut zur Auto Assembly nach England geflogen sind. Zum einen natürlich, weil ich gerne hinwollte, aber zum anderen auch, um uns dort ein paar Tipps von den Profis zu holen. Simon Plumbee, zu diesem Zeitpunkt der Kopf hinter der Auto Assembly, war auch gerne bereits, sich auf der Convention mit uns zu treffen und uns da ein wenig Starthilfe zu geben. Simon ist ein echt netter Kerl und ich denke mal, ohne hin hätten wir am Anfang doch deutlich mehr Sachen falsch gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Hasbro in Birmingham

Auch über die AA in 2008 habe ich natürlich damals einen Erlebnisbericht geschrieben, den findet ihr hier: Auto Assembly 2008. Was mir von dem Event vor allem in Erinnerung geblieben ist, war der Stargast Dan Gilvezan, besser bekannt als die Stimme von G1 Bumblebee. Dan hat auf dem Event kräftig aus dem Nähkästchen geplaudert, einige schöne Anekdoten von Chris Latta, Peter Cullen und Scatman Scrothers erzählt, und war ganz allgemein ein sehr netter Kerl. War wirklich schön, ihn mal zu treffen. Ach so, und im siebenten Jahr des Bestehens der Auto Assembly, war in jenem Jahr auch erstmals Hasbro UK mit vor Ort.

Bumblebee in Menschengestalt

Ansonsten stand die Auto Assembly natürlich auch ganz im Zeichen von Animated und Universe. Leider muss man natürlich bei einer Anreise per Flugzeug immer darauf achten, dass am Ende alles wieder in den Koffer passt, aber was soll’s. Die Beute war neben den tollen Treffen mit Simon und Dan dann das dritte Highlight der Reise. Im Gegensatz zu dem Hotel, in dem wir anfänglich übernachten wollten. Übrigens das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass wir einfach aus dem Hotel wieder rausgestürmt sind, anstatt uns das anzutun. Zum Glück war der Concierge im Hotel eine Straße weiter scheinbar von mir angetan (zumindest hat er meine Frau keines Blickes gewürdigt, sondern nur mich angelächelt) und wir bekamen dort ein weitaus besseres Zimmer. Aber zu jeder Reise gehört mindestens eine solche Story dazu, oder?

Das können wir auch

Nach den Besuchen auf der BOTS und der Auto Assembly manifestierte sich im NTF-Team immer mehr die Überzeugung, dass wir es auch schaffen können, eine Transformers Fan Convention in Deutschland zu veranstalten. Hexenwerk ist es keins, Raketenwissenschaft auch nicht. Also gingen wir ans Werk. Und mit ans Werk gehen meine ich: diskutieren, planen, alles wieder verwerfen, neu planen, verzweifeln, am eigenen Verstand zweifeln, wieder neu planen, und am Ende kam dann tatsächlich irgendwie sowas wie ein Plan raus.

Teil 1 des Plans: den Segen von Hasbro Deutschland einholen. Dazu kamen Lucy und Alex, die Chefs von NTF, zu uns nach Hessen und gemeinsam fuhren wir im Februar 2009 nach Nürnberg auf die Spielwarenmesse. Neben dem Plan, uns die neusten Produkte von Hasbro anzugucken, trafen wir uns da auch mit meinem alten Bekannten René Wörns, sowie weiteren hohen Tieren von Hasbro. So hundertprozentig befriedigend war das Treffen nicht, hatten wir ja doch die Hoffnung Hasbro direkt als Teilnehmer mit ins Boot zu holen, aber zumindest bekamen wir den offiziellen Segen, die Convention tatsächlich zu veranstalten.

Und so stürzten wir uns in weitere Vorbereitungen. Lokation wurde gesucht, ein Zeitplan wurde aufgestellt, Genehmigungen wurden eingeholt, Händler wurden angeschrieben, und und und. Eine scheinbar endlose To-Do Liste wollte abgearbeitet werden, während Persönlichkeiten kollidierten, Teammitglieder absprangen und neue dazu kamen, und zeitweise selbst die optimistischsten von uns daran zweifelten, dass das Ganze tatsächlich funktionieren würde.

Und irgendwann war es dann plötzlich soweit. Der große Tag war gekommen.

Und wir sahen, es war gut

Aufbau!

Die allererste CONS, wie wir sie inzwischen genannt hatten (Cybertron’s Open New Spaceport), fand am 19. Juli 2009 statt. Ursprünglich hatten wir das Ganze mal als zweitägige Veranstaltung geplant, aber die Idee hatten wir dann auch schnell wieder verworfen. Wir wollten uns beim ersten Mal halt nicht gleich übernehmen. Irgendwie erreichte diese Information jedoch nicht alle, so dass zwei Besucher aus der Schweiz bereits am Samstag ankamen. Aber kein Problem, schnell wurde eine Übernachtung organisiert und sie waren dann am Sonntag voll mit dabei.

Natürlich habe ich damals auch zur CONS einen Erlebnisbericht geschrieben, den findet ihr hier: Die erste CONS. Rückblickend natürlich eine sehr kleine Veranstaltung (knapp über 100 Besucher), aber es hatte einfach Charm. Was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war die riesige Erleichterung am Tag davor, als endlich der erste Händler anrollte und seine Waren auspackte. Irgendwie wurde es da erst so richtig real.

25 Jahre Transformers in Plastik

Herzstück der Convention war unsere Ausstellung zum 25. Jubiläum der Transformers. Schon in den Wochen davor hatten wir Artikel geschrieben, die ihr heute noch bei NTF nachlesen könnt: 25 Jahre Transformers. Und passend dazu hatten wir jede Menge Toys aufgestellt, um alle Transformers Reihen von 1984 bis 2009 auch ausreichend zu präsentieren. Kleine wie große Fans schritten diesen plastikgewordenen Zeitstrahl ab und hatten viel Spaß dabei.

Das Team!

Wie gesagt, alles weitere könnt ihr in dem Erlebnisbericht nachlesen. Auch wenn die Lokation klein und die Besucherzahl überschaubar war, hatten wir verdammt viel Spaß. Im Garten hinter der Halle wurde gegrillt, alle hatten viel Spaß, und am Ende wurde dann zu den Klängen von Frank Sinatra’s „My Way“ alles wieder abgebaut. Ein anstrengender, aber sehr lohnender Tag. Und schon zu dem Zeitpunkt war glasklar: es würde nächstes Jahr weitergehen.

Ach ja, und noch ein Film

Fast vergessen, natürlich kam 2009 auch der zweite Transformers Film von Michael Bay in die Kinos, nur kurz nach der CONS. Und leider folgte hier dann auch ganz schnell die Ernüchterung. Denn wo wir alle den ersten Film 2007 trotz kleinerer Schwächen über alle Maßen gefeiert hatten, waren wir doch fast alle von dem Nachfolger enttäuscht. Ich war 2007 dreimal im Kino, aber nach dem ersten Kinobesuch 2009 war klar, es würde bei dem einen bleiben.

Über die Qualität des Films wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend geschrieben, das will ich jetzt hier nicht wiederholen, aber an eine Sache erinnere ich mich damals noch sehr deutlich: dass wir alle hofften, dass Revenge of the Fallen nur ein Ausrutscher sein würde. Dass es mit dem nächsten Film alles besser werden würde.

Bekannterweise kam es nicht so, aber dazu dann mehr im nächsten Teil.