Cartoon

Review Rex: War for Cybertron Siege (Netflix)

Extra für die War for Cybertron Siege Serie, wenn man sie denn so nennen kann, habe ich mir ein Netflix Probeabo besorgt. Eigentlich reden wir hier ja mehr von einem etwas mehr als zwei Stunden dauernden Spielfilm, der mehr oder weniger willkürlich in sechs Teile geschnitten wurde. Alle sechs Teile sind aber gleichzeitig auf Netflix erschienen, insofern macht das für mich noch weniger Sinn, aber Schwamm drüber. Siege, der Film (für mich), jetzt im Review.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich schwer zufrieden zu stellen bin, was Transformers Serien angeht. Ich bin großer G1 Fan, obwohl mir bewusst ist, dass da viel Kindes-Nostalgie im Spiel ist. Beast Wars ist und bleibt meine Lieblingsserie, dicht gefolgt von Animated. Daran hat sich auch durch Siege nichts geändert. Im Gegensatz zu den meisten anderen bin ich kein großer Fan von Transformers Prime, aber das ist eine andere Diskussion.

Um meine Meinung über Siege in einem Wort zusammenzufassen: okay. Es war okay. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen (wie z.B. Beast Wars), hat mich aber auch nicht enttäuscht (Machinima lässt grüßen). Ich würde es mal als solide Transformers Kost bezeichnen. Gut gemacht, ohne große Überraschungen oder Neuerungen, einfach 2 Stunden solide Unterhaltung. Bereue nicht die Zeit investiert zu haben, muss es aber nicht unbedingt nochmal gucken.

Im folgenden sind Spoiler enthalten.

Als Siege beginnt ist der Krieg auf Cybertron schon beinahe beendet. Die Decepticons beherrschen den größten Teil der zerstörten Welt, die überlebenden Autobots kämpfen aus dem Untergrund weiter. Optimus kämpft nicht nur gegen Megatron, sondern muss sich auch mit der schwindenden Moral in den eigenen Reihen befassen. Als Ultra Magnus dann einen Versuch startet, eine diplomatische Lösung des Konflikts herbeizuführen, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die Cybertron vernichten könnte.

Die Story des Films ist jetzt nicht furchtbar komplex, aber bietet schon einige Wendungen. Klar, im Großen und Ganzen ist die Handlung vorhersehbar. Megatron will den Allspark, Optimus und Co. starten mit der Arche, haben wir alles so oder ähnlich schon mal gesehen. Insgesamt aber gut in Szene gesetzt und spannend, auch wenn man eigentlich weiß, wie es enden wird. Ein paar interessante Details werden eingestreut (die Alpha Trion Protokolle, Soundblaster als Soundwave Klon, etc.) um das Ganze aufzupeppen und somit hat man eine unterhaltsame Story.

Was die Charaktere angeht kommen natürlich nur ein paar wirklich zur Geltung. Optimus und Megatron sind wie gewohnt (auch wenn Megatron noch nie so volle, sinnliche Lippen hatte), auch Starscream, Shockwave und Soundwave sind alte Bekannte. Der für mich herausragendste Charakter ist Elita-One, die einen gekonnten Spagat zwischen treuer Anhängerin und Kritikerin von Optimus hinlegt und am Ende eigentlich am heldenhaftesten von allen rüberkommt. Hoffe wir sehen von ihr mehr im zweiten und/oder dritten Teil. Ultra Magnus als kriegsmüder Veteran macht grundsätzlich auch eine gute Figur, auch wenn man rückblickend sagen muss: er ist an allem Schuld. Hätte er sich nicht ergeben… aber gut.

Etwas enttäuschend waren für mich die beiden Überläufer Jetfire und Impactor. Jetfire, weil er zum einen so gar nichts mit dem klassischen Jetfire Charakter zu tun hat, zum anderen weil seine Motivation überzulaufen irgendwie nicht so wirklich rauskommt. Impactor überzeugt da ein klein wenig mehr, aber auch bei ihm ist nicht wirklich klar, wie seine Dankbarkeit gegenüber Ratchet plötzlich dazu führt, dass er zusammen mit den Autobots auf die eigenen Leute schießt. Hier hätte man vielleicht etwas mehr Zeit gebraucht, die Motivation der beiden wirklich herauszuarbeiten.

Kommen wir zur Animation des Films / der Serie. Insgesamt wirklich gut gelungen, muss ich sagen, sowohl von der Zeichnung der Charaktere als auch der Atmosphäre auf dem verwüsteten Planeten. Die Ruinen sehen auch mal wirklich schmutzig aus, die Roboter tragen Kampfspuren davon, Asche regnet vom Himmel, alles wirklich gut gemacht. Lediglich bei der Bewegung der Roboter muss ich hier und da etwas bemängeln, dass sich hier das Metall teils mehr wie Gummi oder Fleisch bewegt (gut zu erkennen z.B. an Optimus‘ Bauch, wo sich der Kühlergrill verformt wenn er sich zur Seite neigt). Kein großes Ding, ist mir nur aufgefallen. Und vielleicht wären hier und da noch ein paar mehr 3D Modelle drin gewesen, denn bei den Massenszenen fällt doch sehr auf, dass wir hier hauptsächlich Refraktors, Sideswipes, Cogs und Mirages sehen.

Noch ein Wort zur Musik: gefiel mir sehr gut. Hat die Handlung gut untermalt, passte zur Atmosphäre, ohne zu aufdringlich zu sein. Hier also nichts zu bemängeln.

Ingesamt muss ich sagen, dass Siege vielleicht wirklich davon profitiert hätte, wenn man der Serie mehr als 6 Folgen gegönnt hätte. Viele Sachen wurden in der knappen Zeit nur angerissen (Megatrons Propaganda, was war das eigentlich für eine Revolution, was passierte am Tannhauser Gate, wieso hat Megatron Alpha Trion getötet, etc.) und man hätte etwas mehr Zeit in die Charaktere investieren können (gerade Jetfire und Impactor hätten davon sehr profitiert). Somit war die Serie als Film okay, aber mit vielleicht 12 oder gar 20 Episoden hätte denke ich mehr draus werden können.

Noch ein paar Einzelheiten, die ich für erwähnenswert halte:

  • Santiago Ziesmer macht sich ziemlich gut als deutsche Stimme von Starscream, auch wenn er für mich trotzdem immer Spongebob sein wird.
  • Insgesamt war die deutsche Synchro finde ich sehr gut, gerade die Sprecher von Wheeljack und Bumblebee haben hier wirklich gute Arbeit geleistet.
  • Irgendwie hat Omega Supreme bei seinem Auftritt am Ende ganz klar bei Metroplex in Fall of Cybertron abgeschaut, aber war trotzdem beeindruckend. Habe nur nicht kapiert, ob er einfach wieder im Untergrund verschwunden ist oder mit durch die Weltraumbrücke ging.
  • Entgegen meiner Befürchtungen hat sich das Gemetzel doch in Grenzen gehalten. Klar, einige Autobots und Decepticons sind draufgegangen, aber es wurde nicht zelebriert wie z.B. in den Bay-Filmen.
  • Ich würde wirklich, wirklich gerne mal wieder sehen, dass Optimus und Megatron im direkten Zweikampf ebenbürtig sind, anstatt das Optimus nur die ganze Zeit auf die Mütze bekommt.