CartoonEventsToys

Gedanken vom Boss: 20 Jahre im Deutschen TF Fandom – Teil 2

Teil 2: Target 2006

Es war ein sehr gutes Jahr

Um es frei nach den Worten von „Old Blue Eyes“ Frank Sinatra zu sagen:

When I was 29
It was a very good year.
It was a very good year for Transformers Fans
Who’d marry their girl

Ja, im Jahr 2006 gaben meine Frau und ich uns das Ja-Wort. Und wir sind nach wie vor zusammen, sammeln immer noch Spielzeug, und sind glücklich miteinander. Nimm das, Klischee! Aber auch davon mal abgesehen war 2006 ein sehr gutes Jahr für einen deutschen Transformers Fan und das gleich aus mehreren Gründen.

Wo ist nur der Decoder Streifen?

Zum einen gab es die Cybertron Spielzeugreihe in den deutschen Regalen. Seltsamerweise ging es mit Wave 7 los, aber das nur am Rande. Und angesichts des immer näher rückenden Kinofilms, der inzwischen in aller Munde war, gab es deutschlandweit sogar eine große Transformers Aktion, den sogenannten T-Day (es wäre revolutionär gewesen, hätte das T in T-Day für was anderes als Transformers gestanden, aber was soll’s). In allen möglichen Spielzeuggeschäften in ganz Deutschland konnte man bereitliegende Cybertron Figuren transformieren, dabei auch was gewinnen, an Preisausschreiben teilnehmen, und wenn man an den Richtigen geriet, sogar einen großen Pappaufsteller von Cybertron Optimus Prime mitnehmen.

Leider haben nicht alle Läden daran teilgenommen (auch wenn vorab so angekündigt), aber bei uns in Darmstadt waren es immerhin der Toys R’Us, der Faix und der Vedes, die dabei mitmachten. So tourten wir an diesem Tag durch alle drei Geschäfte und ich hab‘ irgendwas gewonnen, weil ich Cybertron Mudflap am schnellsten transformieren konnte. Aber fragt mich bitte nicht mehr, was der Preis war, ich hab‘ keine Ahnung mehr. So toll kann es wohl also nicht gewesen sein. Aber lustig war es trotzdem.

Überhaupt war Cybertron alias Galaxy Force in aller Munde. Im TheTransformers.de Forum wurde jede neue Folge besprochen, es bildeten sich Grabenkämpfe zwischen Fans der amerikanischen Version (Cybertron) und der japanischen (Galaxy Force) und es machte einfach Spaß. Und gegen Ende des Jahres kam dann noch was auf den Tisch, was uns dann total aus den Socken hauen sollte.

Kleine Erinnerung: zu diesem Zeitpunkt war Generation 1 schon seit Ewigkeiten vorbei. Klar, es gab Hommagen an die alten Figuren in den neueren Serien, speziell in Energon, aber wer wirklich die alten G1 Charaktere haben wollte, für den gab es außer den alten Figuren nur die Neuauflagen eben jener alter Figuren. Mehr nicht. Das war’s. Unvorstellbar heute, aber damals war es so.

Und wo steht hier “Classics” auf der Packung?

Bis zu jenem Tag. Bis zur Genesis der Classics. Also eigentlich ja einfach nur „Transformers“ mit dem Untertitel „Robots in Disguise“, aber da man vor die Größenklasse immer das Wort Classics setzte („Classic Deluxe“ und „Classic Voyager“) bürgerte sich dieser Begriff sehr schnell im Fandom als Bezeichnung für die Serie ein. Zum ersten Mal, wirklich zum allerersten Mal, ging Hasbro zurück an die Anfänge und brachte uns alteingesessene Charaktere wie Optimus Prime, Starscream, Rodimus, und viele mehr in brandneuem Design. Nicht einfach alte Figuren neu aufgelegt, sondern wirklich neue Figuren. Klar, heute gibt es jedes Jahr mindestens eine neue Figur, die G1 Optimus Prime darstellt, aber damals? Wir waren einfach nur von den Socken! Sowas hatte es noch nie gegeben. Da war doch direkt der erste Großeinkauf bei BigBadToyStore.com fällig (wie gesagt, deutsche Online Shops mit Transformers suchte man noch vergebens). Da ist man doch gerne zum Zollamt gefahren und hat die Figuren ausgelöst.

Natürlich wussten wir das damals noch nicht, aber die vergleichsweise kleine Classics Line sollte erst der Auftakt sein. Im mittlerweile unter dem Begriff CHUG (Classics – Henkei – Universe – Generations) subsummierten Nostalgie-Segment sollten in den kommenden Jahren noch viele, viele weitere klassische Charaktere neue Figuren erhalten, bis hin in die aktuelle Gegenwart. Ahnen konnte das damals natürlich noch keiner, wir freuten uns einfach.

Made in England

Von solcher Beute konnte man in Deutschland damals nur träumen.

2006 war außerdem das Jahr, wo ich zum ersten Mal auf einer Transformers Fan Convention war. Nein, nicht in Deutschland. Sowas gab’s damals nicht und trotz einiger zaghafter Ideen verschiedener Leute, war hier auch nichts in Sicht. Aber es gab zumindest schon mal die Botcon in den USA (leider sehr, sehr weit weg) und, deutlich näher, die Auto Assembly in Birmingham, England. Trotz Flugangst begleitete mich meine Frau und wir verbrachten ein paar angenehme Tage bei den Briten und ich konnte einige seltene Figuren erstehen, speziell von Galaxy Force (die gab’s halt sonst nirgends im Handel).

Wer erkennt sie alle?

Natürlich stand angesichts der Jahreszahl bei der Convention das Thema „Target: 2006“ im Vordergrund und natürlich war auch Comic Großmeister Simon Furman, Autor der besagten Story, mit von der Partie. Das war dann auch mein erstes Treffen mit dem Meister. Damals konnte ich natürlich noch nicht wissen, dass wir ihn ein paar Jahre später nach Deutschland holen würden. Auf jeden Fall war es was Besonderes, ihn zu treffen. Es waren auch noch einige andere Comic-Leute dort, aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass mir von denen keiner im Gedächtnis geblieben ist. Vielleicht erkennt ja einer von euch jemandem auf dem Foto.

Skriptlesungsabspann

Wer allerdings auch da war, war David Kaye, die Stimme von Beast Wars Megatron. Leider hat er nicht den Quietsche-Entchen-Song in der Megatron Stimme zum Besten gegeben, wie mal auf einer anderen Convention, aber es gab immerhin eine Cybertron Skriptlesung. Schon ziemlich genial. Auf jeden Fall war das meine erste Convention und ich konnte tatsächlich so einige Ideen für später mitnehmen. Und es sollte auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir nach Birmingham auf die Auto Assembly fuhren.

Das andere Deutsche TF-Forum

Im Jahr 2006 entdeckte ich dann auch, dass es ja tatsächlich mehr als ein deutsches Transformers Fan Forum gab, nämlich das NTF-Archive. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, wie es passierte, aber ich vermute einfach mal, dass einer von den vielen Usern, die in beiden Foren unterwegs waren, mich herübergelockt hatte. So oder ähnlich muss es wohl gewesen sein.

Das ist viel Schwarz

Fairerweise muss man sagen, dass NTF damals noch eine etwas… schräge Seite war, formulieren wir es so. Das Farbschema der Seite war größtenteils schwarz (vermutlich weil… äh… Transformers … Weltall … wo es dunkel ist?). Es gab Links zu einer ganzen Reihe eher zweifelhafter Seiten. Aber es wurde auch viel über Transformers diskutiert, wofür ich schon damals immer zu haben war, und die Abwechslung war natürlich auch willkommen. So wechselte ich immer mal gerne zwischen den beiden Seiten hin und her.

Die Beziehung zwischen NTF und TTF war jedoch größtenteils von gegenseitiger Abneigung und zahlreicher persönlicher Fehden geprägt, zumindest was die jeweiligen Seitenbetreiber und ihre Administratoren und Moderatoren anging, nahm doch jede Seite für sich in Anspruch, das größte, beste und schönste deutsche Transformers Fan Forum zu sein. Da die deutsche Fangemeinde ja nun nicht so riesig war damals, war es dennoch so, dass die Mitgliederlisten der beiden Seiten eine recht große Schnittmenge aufwiesen und von diversen Hardlinern abgesehen waren die, die in einem Forum aktiv waren, meist auch in dem jeweils anderen Forum aktiv und umgekehrt.

To be the Man,
you gotta beat the Man!

Um mal einen Wrestling Vergleich zu ziehen, es gab halt WWF und WCW, sie standen in Konkurrenz, und auf lange Sicht sollte nur eine Seite überleben. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Noch war (zumindest für mich) alles in Butter und ich amüsierte mich auf beiden Seiten gut (quasi wie Ric Flair, woooooo!).

Und der Film rückt näher

Der gesamte Fandom war in freudiger Erwartung und wir konnten das Jahr 2007 kaum noch abwarten. Gefühlt jeden Tag gab es Neues zum Film. Produktionsfotos, erste Bilder, neue Gerüchte, Casting-Infos, und so weiter und so fort. Über alles wurde diskutiert, die Phantasie kannte keine Grenzen, jede News wurde bis aufs Kleinste seziert.

Und endlich, endlich war es dann soweit. Das Jahr 2007 kam und der Transformers Film war endlich auf der Leinwand zu sehen. Dazu dann im nächsten Teil mehr.