Movies

15 Jahre Transformers Live-Action

Am 1. August 2022 ist es genau 15 Jahre her, dass der erste Transformers Live-Action Film in die deutschen Kinos kam. Seitdem wurde viel darüber geschrieben und diskutiert, Regisseur Michael Bay wurde gelobt und verdammt, die Filme spielten Milliarden ein während sie gleichzeitig von den Kritiker verrissen wurden, und so gingen die Jahre ins Land.

15 Jahre nach der Premiere sind sich denke ich sowohl Liebhaber als auch Kritiker der Live-Action Filme zumindest in einer Sache einig: der Erfolg der Filme hat der Marke Transformers gut getan. Wir hätten heute garantiert nicht so viele Serien, Figuren, Sammlerstücke, Comics, und natürlich auch weitere Filme, wäre der 2007er Film nicht so ein kommerzieller Erfolg gewesen.

Aber schauen wir mal ein wenig über den Transformers-Tellerrand hinaus, dann muss man durchaus eingestehen, dass der Film nicht nur für die verwandelbaren Roboter ein Trendsetter war.

Transformers (2007) war der erste ernsthafte Versuch seit den 80ern, einen auf Spielzeug basierenden Film groß in die Kinos zu bringen. Klar, es gab dazwischen auch mal ein paar Turtles-Filme, den Power Rangers Film, aber Transformers punktete mit einem zu dem Zeitpunkt beispiellosen Rummel und Budget. Die Marketing-Maschinerie feuerte aus allen Rohren, in Partnerschaft mit über 200 Firmen wurde in 70 Ländern Werbung gemacht, Michael Bay selbst drehte Spots für Burger King, General Motors und Pepsi. Selbst im sonst eher missachteten Deutschland gab es Presse-Events, Artikel in allen möglichen Zeitschriften, und und und. Ganz klar, der Film MUSSTE ein Erfolg werden. Und er wurde es auch. Mit einem Einspielergebnis von über 700 Millionen Dollar war der Film ein finanzieller Hit.

Rückblickend kann man auch durchaus sagen: der erste Transformers Film ist gut gealtert. Klar, er wird nie in den Top 10 der cineastischen Meisterwerke erscheinen, aber er war gute, solide Popcorn-Unterhaltung. Und er war ein Trendsetter. Hätte es ohne den Erfolg dieses ersten Films weitere Spielzeug-basierte Filme wie Battleship, zwei GI Joe Filme und den Lego Movie gegeben? Würden wir ernsthaft darüber reden, dass es einen He-Man und vielleicht sogar einen She-Ra Film geben könnte? Vielleicht, aber vermutlich eher nicht.

Betrachten wir den Begriff „Trendsetter“ mal ganz wertungsfrei, dann war Transformers auch in einigen anderen Belangen hier vorne dabei. Lange bevor es ein Marvel Cinematic Universe gab oder Disney eine Star Wars Sendung nach der anderen raushauen würde, war es die Transformers Filmreihe, die man gerne mit den Worten „Das läuft immer noch? Und die machen immer noch Kohle damit?“ beschrieb. Unter Kritikern galt und gilt Transformers bis heute als (mahnendes?) Beispiel dafür, wie Hollywood eine beliebte Franchise als Cash Cow nutzt. Praktisch kein Respekt für das Quellmaterial, die Original-Charaktere eigentlich nur als Aufhänger für Action-Sequenzen, und die Überzeugung, dass eine zusammenhängende Handlung ja gar nicht so wichtig ist. Und sein wir ehrlich: Transformers hat auch die Vorlage für gefühlt zwei Drittel der modernen Action-Filme geliefert, dass der dritte Akt des Films eigentlich nur noch eine lange, CGI-überfrachtete, mehr oder weniger sinnvolle Action-Sequenz ist. Ja, Michael Bay hat’s erfunden. Oder zumindest salonfähig gemacht.

Aber machen wir uns nicht vor: so sehr wir auch über die Filme gemeckert und geflucht haben, so sehr wir sie auch zerrissen und als Vergewaltigung unserer Kindheit verschrien haben, so sind sie uns doch trotzdem im Gedächtnis geblieben. Der erste Film war ja wie gesagt ziemlich gut. Klar, Revenge of the Fallen war Mist, aber diese Kampfsequenz im Wald mit Optimus, Megatron und Starscream war erste Sahne. Dark of the Moon war depressiv und brutal, aber die Schlacht um Chicago war schon ziemlich gut in Szene gesetzt. Age of Extinction? Marky-Mark-Müll, aber immerhin: Dinobots! Und selbst bei the Last Knight kann man zumindest ein paar Szenen genießen, zum Beispiel wenn Optimus Prime einen Drachen reitet. Absurd, durchgedreht, oft sinnfrei, aber trotzdem: ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Transformers.

Somit also Happy Birthday den Transformers Live Action Filmen. Mit wenigen Ausnahmen sicherlich keine „gute“ Franchise, aber eine wichtige, eine einflussreiche, und die Soundtracks waren meistens auch ziemlich gut. Herzlichen Glückswunsch.